Umsetzungsprozess

Ausgangssituation

Zukunftsfähige Bildungseinrichtungen leisten gemeinsam mit einer Vielzahl von außerschulischen Bildungsträgern einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität des Landkreises Dillingen a.d.Donau als Lebens- und Wirtschaftsraum mit Perspektive, vor allem für junge Menschen und Familien. Unter der Prämisse „Bildung schafft Zukunft“ investiert der Landkreis Dillingen a.d.Donau seit vielen Jahren mit hoher Priorität in den nachhaltigen Ausbau und die Modernisierung seiner Bildungseinrichtungen, zumal hervorragende Bildungschancen für junge Menschen gleichzeitig zur Zukunftsfähigkeit der Region beitragen.

Neben zukunftsfähigen und modernen Bildungseinrichtungen sind ganzheitliche Bildungsprozesse im Zusammenwirken unterschiedlichster Akteure ganz entscheidend für ein durchgängiges Bildungssystem und bedarfsgerechte Angebote.

Erhebung des Status Quo mittels Fragebogen

Um auf der Basis einer fundierten Datengrundlage in das Verfahren zur Bildungsregion in Bayern einsteigen zu können und eine Übersicht über die Vielzahl der Projekte und Maßnahmen in der Bildungslandschaft des Landkreises Dillingen a.d.Donau zu erhalten, wurde mittels eines Fragebogens eine Bestandserhebung durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 134 Bildungsträger aufgefordert, ihre besonderen Projekte und Initiativen mitzuteilen.
Insgesamt haben 77 Bildungsträger 328 Projekte mitgeteilt, was die bestehende Vielfalt an Bildungsmaßnahmen im Landkreis Dillingen a.d.Donau eindrucksvoll unterstreicht.

Konkrete Umsetzung des Zertifizierungsverfahrens

Basierend auf der umfangreichen Bestandserhebung hat der Jugendhilfeausschuss des Landkreises in seiner Sitzung am 9. Dezember 2014 die Teilnahme des Landkreises Dillingen a.d.Donau am Zertifizierungsverfahren zur Bildungsregion in Bayern beschlossen. Den Startschuss zur Umsetzung bildete ein 1. Dialogforum, das am 5. Mai 2015 im Landratsamt Dillingen a.d.Donau durchgeführt wurde. Unter der Moderation von Alex Kunz und der musikalischen Umrahmung des Blechbläserquintettes des Albertus-Gymnasiums Lauingen (Donau) informierten sich über 80 Teilnehmer über das anstehende Verfahren. Im Anschluss an das Dialogforum wurden entsprechend der vorgegebenen Säulen Arbeitskreise gebildet.

Dialogforum 11  Dialogforum 12

Jeder Arbeitskreis tagte insgesamt zweimal. Eine dritte Sitzung wurde gemeinsam mit allen Arbeitskreisen durchgeführt, um eine entsprechende Anpassung und Bündelung der Maßnahmenideen zu erreichen. Ziel der gemeinsamen Sitzung war zudem, säulenübergreifende Projekte und Maßnahmen zu beleuchten und abzustimmen.

Insgesamt beteiligten sich 84 Personen in den Arbeitskreisen. Die entsprechenden Maßnahmenempfehlungen der Arbeitskreise wurden nach der Verabschiedung durch den Jugendhilfeausschuss in seiner Sitzung am 30. November 2015 in dem vorliegenden Bildungskonzept für den Landkreis Dillingen a.d.Donau zusammengefasst, welches gleichzeitig als Bewerbung zur Bildungsregion in Bayern in einem zweiten Dialogforum am 1. Februar 2016 der Konferenz der Schulaufsicht, dem Bayerischen Landesjugendamt und dem Bayerischen Jugendring übergeben wurde.

 Dialogforum 2 1 Dialogforum 2 2