Jedes Kind ist im letzten Kindergartenjahr stolz darauf, bald ein Schulkind zu werden. Eltern, Kindertagesstätte und Schule bereiten das Kind auf den Abschied im Kindergarten und auf den neuen Lebensabschnitt Schule vor.
Im Rahmen der Initiative „Bildungsregion in Bayern“ im Landkreis Dillingen a.d.Donau hat eine Gruppe von Fachkräften aus Kindertagesstätten und Grundschulen, sowie die Kita-Fachberatung des Amtes für Jugend und Familie eine Handreichung erarbeitet, welche als Arbeitspapier und Ideensammlung die Zusammenarbeit der Kindertagesstätten und Grundschulen unterstützen und weiterentwickeln soll, um den Übergang der Kinder und auch deren Eltern zu erleichtern und optimal zu gestalten.
Übergangssituationen erfordern immer eine besondere Aufmerksamkeit aller Verantwortlichen. Damit dieser Übergang zur Brücke wird, kooperieren Erzieherinnen und Erzieher, Lehrkräfte und Eltern frühzeitig und vertrauensvoll. Dabei wird die Kooperation inhaltlich und organisatorisch auf die örtlichen Verhältnisse und Rahmenbedingungen angepasst.
Als symbolische Form des Arbeitspapiers wurde ein Puzzle mit Puzzleteilen gewählt, um deutlich zu machen, dass die unterschiedlichen Bereiche flexibel ausgewählt und an bestehende Maßnahmen und Angebote angesetzt werden können.
Jedes Puzzleteil versinnbildlicht einen Bereich, der einen wichtigen Bestandteil einer gelungenen Kooperation darstellt. Die Umsetzungsmöglichkeiten und Kooperationsideen sind aus den Ergebnissen der letzten Befragung der Kindertagesstätten und Grundschulen zusammengefasst.